Einsatz 09/2013: Ölspur

 

Einsatzstichwort: Ölspur

Datum: 01.08.2012

 

 

 

Der Umweltschutzzug wurde am 01.08.2013 um 15:32 Uhr zu einer Ölspur in die Staubenthaler Höhe alarmiert. Als der GW-Dekon an der Einsatzstelle eintraf, wurde auf ca. 300 m eine schmierige Fahrbahn vorgefunden. Weiterhin konnte ein Geruch von alten Fritteusefett wahrgenommen werden. Die technischen Mittel der Berufsfeuerwehr zeigten keinen Erfolg. Lagebedingt wurde durch den Staffelführer des GW-Dekon der LKW Dekon-P mit Zusatzbeladung nachgefordert. Mit zwei Hochdruckreinigern unter Zumischung von BioPent® – Wasser – Gemisch wurde die kontaminierte Fahrbahn im Nassverfahren behandelt. Durch die Berufsfeuerwehr wurde während der Arbeiten mittels Pendelmessgerät der Reibwert der Fahrbahn nach der Reinigung ermittelt. Hierbei wurde festgestellt, dass dieser zu gering ist. Hiermit stand fest, dass mit den Mitteln der Feuerwehr kein ausreichender Reinigungserfolg erzielt werden konnte. Die Einsatzstelle wurde dem Straßenbaulastträger übergeben.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: GW-DekonDekon P 1