Einsatz 13/2013: Ölspur

 

Einsatzstichwort: Ölspur

Datum: 07.09.2013

 

 

 

Der Umweltschutzzug wurde am Samstag, den 07.09.2013 um 15:28 Uhr zu einer Ölspur in die Straße „Trompete“ nach Beyenburg alarmiert. Dort hatte ein Traktor auf ca. 700 m Länge Hydrauliköl verloren. Auf Grund der Tatsache, dass es sich vor Ort um ein Trinkwasserschutzgebiet handelte, musste ein Eindringen von Hydrauliköl in die Umgebung zwingend verhindert werden. Damit der Anhänger des Traktors von der Einsatzstelle entfernt werden konnte, musste dieser zunächst gereinigt werden. Durch die Besatzung des GW-Dekon wurde der Anhänger unter zur Hilfenahme der Hochdrucklanze mittels BioPent-Wasser-Gemisch gereinigt. Das kontaminierte Wasser wurde aufgefangen, mit Wassersaugern abgesaugt und in einen 1000 L IBC gepumpt. Anschließend wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte geteilt. Zur Einspeisung des GW-Dekon im ersten und des mobilen Hochdruckreinigers im zweiten Abschnitt wurde jeweils ein TLF 3000 nachgefordert.

Während der abwehrenden Maßnahmen zog ein Starkregengebiet in Richtung Einsatzstelle. Hieraufhin alarmierte der B-Dienst weitere Kräfte und Mittel zur Einsatzstelle. Diese trafen unterschiedliche Maßnahmen zur Rückhaltung eines möglichen Hydrauliköl-Wasser-Gemisches entlang der gesamten Strecke.

Nachdem die Reinigungsmaßnahmen durch den Umweltschutzzug abgeschlossen wurden, erfolgte durch die Berufsfeuerwehr mittels Pendelmessgerät die Ermittlung des Straßenreibwertes. 

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: GW-DekonGW-UWSDekon P 1