Einsatz 14/2013: Ölunfall 2

 

Einsatzstichwort: Ölunfall 2

Datum: 16.09.2013

 

 

 

Der Umweltschutzzug wurde am Montag, den 16.09.2013 um 10:26 Uhr zu einem Ölunfall 2 in die Oberbergische Straße alarmiert. Vor Ort war an einem Bagger der Hydraulikschlauch geplatzt und es trat Hydrauliköl auf die Straße aus. Durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr konnte mit deren Mittel kein ausreichender Reinigungserfolg erzielt werden. Durch die Besatzung des GW-Dekon wurde zunächst der Bagger mittels Hochdrucklanze gereinigt. Später erfolgte die Teilung in zwei Abschnitte. Im ersten Abschnitt wurde der stationäre Hochdruckreiniger vom GW-Dekon eingesetzt. Im zweiten Abschnitt der Einsatz des mobilen Hochdruckreinigers, der vom LKW Dekon-P zur Einsatzstelle befördert wurde. In beiden Abschnitten wurde ein BioPent-Wasser-Gemisch eingesetzt und sachgerecht nach Rücksprache mit der Unteren Wasserbehörde entsorgt. Auf Grund der starken Verunreinigung konnte jedoch nur langsam ein Reinigungserfolg erzielt werden, so dass nach Bewertung der Verhältnismäßigkeit eine externe Fachfirma bestellt wurde.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge:  GW-DekonDekon P 1