Jahreshauptversammlung 2017

Tobias Meier als bisheriger Zugführer des Umweltschutzzuges eröffnet die Jahreshauptversammlung um 19:02 Uhr und begrüßt die anwesenden Gäste und Mitglieder.

Nachdem das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017 genehmigt wurde, stellten die verschiedenen Arbeitskreise ihre Jahresberichte vor.

So folgten die Jahresberichte des:

1) AK Verwaltung

2) AK Ausbildung

3) AK Technik

4) AK Öffentlichkeitsarbeit

5) AG PSA

6) Jugendfeuerwehr

7) Getränkewart

8) Umweltschutzzugführung

Im Anschluss folgt der Bericht des Kassenwartes Tobias Meyer und der Kassenprüfer. Der stellvertrender Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Wuppertal, Ralf Bröschet, dankte dem Zug für seinen Einsatz als Spezialeinheit der Feuerwehr Wuppertal, sowie den Kandidaten für eine neue Löschzugführung. Ulrich Zander als Amtsleiter der Feuerwehr Wuppertal dankte dem Löschzug für seinen Einsatz und betonte die besondere Bedeutung des USZ, nicht nur in der Stadt Wuppertal sondern auch innerhalb des Regierungsbezirks Düsseldorf. Er stellte in Aussicht, dass die neuen Räumlichkeiten im April/Mail bezogen werden könnten. Er berichtete von der Indienstnahme des neuen PKWs des USZ an der Universität und stellte in Aussicht, dass dieses Jahr noch ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und zu einem noch nicht bestimmten Zeitpunkt ein Löschfahrzeug Katastrophenschutz (LF KatS) kämen.

Anschließend stand der wohl wichtigste Tagesordnungspunkt an: Die Wahl einer neuen Löschzugführung.

Da zwei von drei Mitgliedern der bisherigen Zugführung nicht mehr für die nächste Amtszeit zur Verfügung standen, musste eine Zugführung in neuer Kombination gewählt werden. Somit wurden:

– Florian Lachmann als Löschzugführer

– Jörg Lichters als stellv. Löschzugführer

– Marc Weißelstein als stellv. Löschzugführer

gewählt.

Im weiteren Verlauf wurde noch der Kassenwart sowie die Leiter des AK Verwaltung, des AK Technik, der AG PSA, und die beiden Kassenprüfer gewählt.

Anschließend wurden noch Ehrungen und Beförderungen durchgeführt.

Beförderungen:

Zum Hauptfeuerwehrmann:

– Benedikt Eusemann

Zum Brandmeister:

– Lukas Schüttler

Es folgten die Ehrungen für die meiste Dienst- und Einsatzbeteiligung und Dauer der Mitgliedschaft.

Höchste Dienst- und Einsatzbeteiligung:

1. Timo Erber

2. Christian Nohner

3. Marc Weißelstein

Dauer der Mitgliedschaft im USZ:

– Benjamin Schröder (10 Jahre)

– Tobias Meier (10 Jahre)

– Thorsten Hesse (20 Jahre)

– Jörg Lichters (30 Jahre)

Anschließend wurde die Jahreshauptversammlung beendet und klang in geselliger Runde aus.