Neuer GW-Dekon beim Hersteller abgeholt

Die Vorfreude auf das neue Einsatzfahrzeug war von beiden Seiten her groß, da gemeinsam jahrelang an einem geeigneten Fahrzeugkonzept gearbeitet wurde. Nach Abschluss der Endabnahme stand erfreulicherweise fest, dass wir den GW-Dekon mit nach Wuppertal nehmen können. Die folgende Fahrt von Dissen nach Wuppertal wurde dann durch den Verantwortlichen der Berufsfeuerwehr und unserem Umweltschutzzugführer durchgeführt. In den kommenden Tagen erfolgt nun die Beklebung des GW-Dekon sowie die Schulung unserer Einsatzkräfte.

{gallery}Neuigkeiten/120720_Neuer_GW{/gallery}

Der neue GW-Dekon wird unseren derzeitigen, nicht mehr dem Stand der Technik entsprechenden, GW-Dekon vom Baujahr 1986 ersetzen. Durch die Neubeschaffung ergeben sich für uns in vielerlei Hinsicht deutliche Verbesserungen. Einerseits haben sich die Sicherheit sowie die Ergonomie im Umgang mit der Technik verbessert. Andererseits ist aus einsatztaktischer Sicht ein schnelleres Vorbereiten der Maßnahmen am Einsatzort möglich. Ein weiterer, wichtiger Vorteil ist der im hinteren Geräterraum eingebaute Hochdruckreiniger. Durch diesen Aspekt können wir zukünftig auf unseren Feuerwehranhänger-Hochdruckdampfstrahler verzichten und umgehen somit auch die deutschlandweit vorhandene Führerscheinproblemstellung.

Nach Indienststellung des Einsatzfahrzeuges erfolgt an dieser Stelle eine weitere, detaillierte Darstellung.