Begonnen wurde das Highlight mit einer kleinen Schauübung. Um 13:10 Uhr rückten wir mit unserem Gerätewagen-Dekontamination unter Verwendung von Blaulicht und Martinshorn auf den Schulhof ein. Zwischen den Mengen trat aus einem Behälter ein grüner „Gefahrstoff“ aus. Unter Schutzbekleidung gingen zwei Einsatzkräfte vor, packten das defekte Gefäß in einen Überbehälter und nahmen den ausgetretenen Stoff mit Chemikalienbinder auf. Nach der Übung wurden alle Anwesenden, ob Schüler oder Lehrkräfte dazu eingeladen, am Feuerlöschertraining teilzunehmen.
{gallery}Neuigkeiten/120903_Helmholtzbesuch{/gallery}
Bei großem Interesse bildeten sich lange Schlangen, um einmal eigenständig unter Feuerschutzbekleidung einen Feuerlöscher ausprobieren zu können. Nicht weniger interessiert wurden die mitgebrachten Feuerwehrfahrzeuge bestaunt und Probe gesessen.
Neben der Brandschutzerziehung nutzten wir diese Möglichkeit, um für unsere neue Jugendfeuerwehr Werbung zu machen. Wir haben das „schönste Hobby der Welt“ und wollen den Kindern und Jugendlichen dieses näher bringen und sie ebenfalls motivieren daran teilzuhaben. Einige Schülerinnen und Schüler wären auch am Liebsten mit zur Haupfeuer- und Rettungswache gekommen, doch leider mussten wir diese auf den Starttermin unserer Jugendfeuerwehr vertrösten.
Wer Interesse am Mitwirken in unserer Jugendfeuerwehr besitzt, kann sich gerne per E-Mail unter umweltschutzzug@jf-wuppertal.de oder unter 0151/58502719 beim zuständigen Ansprechpartner melden.