Einsatz 25/2012: GSG1

 

Einsatzstichwort: Gefährliche Stoffe und Güter 1

Datum: 21.06.2012

 

 

Am Donnerstag, den 21.06.2012 wurde der Umweltschutzzug – ABC-Dienst um 10:10 Uhr zu einem Gefahrstoffeinsatz (GSG 1) in den Wuppertaler Stadtteil Oberbarmen alarmiert. Vor Ort kam es im Chemieraum einer Schule zum Bruch einer Bromwasserflasche. Durch einen Trupp unter ProChem IIF erfolgte die Übernahme und der Betrieb der bereits aufgebauten Dekontaminationsstelle Stufe II. Weiterhin wurde ein Trupp als Sicherheitstrupp der Berufsfeuerwehr eingesetzt. Nachdem der Gefahrstoff aufgenommen wurde und eine Belüftung des Gebäudes stattgefunden hatte, erfolgte der Einsatz eines Trupps unter Chemikalienschutzanzug zur Messung der noch vorhandenen Konzentrationen im Gebäude. Mit den eingesetzten Mitteln konnten keine erhöhten Werte mehr detektiert werden. Abschließend unterstützen wir die Berufsfeuerwehr beim Rückbau.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: ABC-Erkundungskraftwagen 1, Gerätewagen Umweltschutz, Gerätewagen Dekon und Dekon-P 1