Einsatz 33/2012: ÜMessen 2

 

Einsatzstichwort: ÜMessen 2

Datum: 26.09.2012

 

 

Nur wenige Stunden nachdem Einsatz 32/2012 abgeschlossen wurde, alarmierte die Leitstelle den Umweltschutzzug erneut mit dem Alarmstichwort „ÜMessen2“ und somit wurde der Messzug 1 der Bezirksregierung Düsseldorf zum Messeinsatz nach Duisburg beordert. Aufgrund des Großbrands eines Düngemittelbetriebs in Krefeld (siehe auch Einsatz 32/2012) sollten Luftschadstoffe im Duisburger Stadtgebiet gemessen werden. Das Personal des Umweltschutzzuges besetzte daraufhin den ABC-Erkunder und übernahm zusammen mit der Berufsfeuerwehr Wuppertal die „Messleitkomponente“ zur Koordinierung und Führung des Messeinsatzes und Weiterleitung der aufbereiteten Daten an die Einsatzleitung der Feuerwehr Duisburg. Nach einem langen Tag wurden die Kräfte des Umweltschutzzuges in der Nacht auf den 27.09. durch Kameraden aus Mönchengladbach ausgelöst und erreichten um 01:45 Uhr wieder den Wuppertaler Standort.

Weitere Informationen:

RP-Online (28.09.2012)

Messwerte des Sondereinsatzes der LANUV (unter dem Link Tabelle 2), welche parallel dazu gemessen wurden:

LANUV

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: ABC-Erkundungskraftwagen 1