Jahreshauptversammlung 2012

Als Gäste waren der Stadtbetriebsleiter Feuerwehr, Herr Siegfried Brütsch, und der Leiter der Geschäftsstelle FF Wuppertal, Herr Christian Hahnau, anwesend.

Nach der Eröffnungsansprache durch Umweltschutzzugführer Stefan Ganzke, richteten die Gäste ihre Grußworte an die Mannschaft. Beide dankten den Kameradinnen und Kameraden für deren hohe Leistungen im vergangenen Jahr. Als besondere Highlights wurden vom Stadtbetriebsleiter die Gründung der Jugendfeuerwehr und die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit hervorgehoben. Der Leiter Geschäftsstelle FF äußerte seine Freude darüber, dass der Umweltschutzzug trotz knapper Haushaltskassen innerhalb von wenigen Monaten zwei neue Einsatzfahrzeuge (GW-Dekon, ABC-ErkKW Land NRW) erhalten hat. Ähnlich erfreulich zeigte sich der Umweltschutzzugführer. In seinem Jahresrückblick erwähnte er den deutlichen Mitgliederanstieg auf nun 44 aktive Mitglieder, die Erhöhung der Dienst- und Einsatzbeteiligung sowie eine deutlich erkennbare Motivationssteigerung. Im weiteren Verlauf bezeichnete er die Jugendfeuerwehr als eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft und lobte die enge, gute und zielorientierte Zusammenarbeit mit der Abteilung Technik Berufsfeuerwehr bei der Planung des Gerätewagen-Dekontamination. Neben den positiven Trends wurden jedoch auch geringe Defizite aufgezeigt, deren Optimierung im Jahr 2013 angestrebt werden soll.

Nachdem die Jahresberichte vorgetragen wurden, erfolgten die Wahlen zur Leiterin der Arbeitsgruppe PSA, des Leiters Arbeitskreis Technik sowie die Wahl von zwei Kassenprüfern.

Im Anschluss an die Wahlen wurden Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Geehrt wurden im Rahmen der Veranstaltung die Top 3 der Dienst- und Einsatzbeteiligung. Hierbei erhielten die Kameraden Arne Kuchinke, Stephan Laudenbacher und Philipp Franz für deren hohen Einsatz im Umweltschutzzug Kinogutscheine als Dankeschön.

Des Weiteren wurden Beförderungen zu Feuerwehrfrau, Oberfeuerwehrmann, Unterbrandmeisterin und Unterbrandmeister, Brandmeister und Oberbrandmeister durchgeführt. Herr Brütsch würdigte auch hier wieder die hohe fachliche Qualifikation der Kameradinnen und Kameraden des Umweltschutzzuges.

Zum Abschluss der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden alle Kameradinnen und Kameraden sowie die Gäste zu Buffet und Getränken in den Aufenthaltsraum des Umweltschutzzuges eingeladen.

{gallery}Neuigkeiten/130223_Hauptversammlung{/gallery}