Atemschutzgeräteträger-Lehrgang 2013

Während der 25 Ausbildungsstunden wurden die beiden Mitglieder im Umgang mit Atemschutzgeräten der Feuerwehr geschult. Die Ausbildung gliederte sich in Theorie und Praxis. Im theoretischen Teil erfolgte die Schulung von Einsatzgrundsätzen unter Atemschutz sowie die Darstellung von potenziellen Gefährdungen im Atemschutzeinsatz. Erlernt wurden hierbei neben dem richtigen Umgang mit dem Atemschutzgerät auch entsprechende Such- und Rettungstechniken für den Einsatzalltag. Der praktische Teil forderte die körperliche Leistungsfähigkeit der Lehrgangsteilnehmer. So musste einerseits die Atemschutzstrecke durchlaufen werden, anderseits fanden unterschiedliche Belastungsübungen auf dem Hof der Hauptfeuer- und Rettungswache statt, bei welchen die Lehrgangsteilnehmer das theoretisch vermittelte Wissen anwenden konnten.

Zum Abschluss erfolgte noch eine Prüfung, welche die beiden Lehrgangsteilnehmer des Umweltschutzzuges mit Erfolg absolvierten. Somit verfügt der Umweltschutzzug nun über insgesamt 33 Atemschutzgeräteträger.

Wir gratulieren den Beiden und wünschen stets einen unfallfreien Einsatz unter Atemschutz.

{gallery}Neuigkeiten/130321_AGT-Lehrgang{/gallery}