ABC-Einsatz Lehrgang 2014

Am ersten Lehrgangswochenende erhielten die Lehrgangsteilnehmer einen grundlegenden Eindruck in die Thematik ABC-Einsatz. Es wurde gemeinsam erarbeitet, durch welche Kennzeichnungen und Informationssysteme Rückschlüsse auf vorhandene Gefahrstoffe bzw. Gefahrgüter getroffen werden und welche Eigenschaften diese besitzen können. Weiterhin wurde die Feuerwehrdienstvorschrift 500 “Die Einheiten im ABC-Einsatz” als Grundlage für den ABC-Einsatz vorgestellt.

Am vergangenen Wochenende (11.04./ 12.04.) erhielten die Lehrgangsteilnehmer einen Einblick in die Einsatzmittel, die in der Stadt Wuppertal vorliegen. Fortführend konnten die Teilnehmer während der Gewöhnungsgänge ihre ersten Erfahrungen in einem Chemikalienschutzanzug sammeln. Hierbei konnte erahnt werden, welche Belastungen auf die Einsatzkraft einwirken und welche Anforderungen notwendig sind. Im Themenkomplex CSA-Notfallmanagement mussten die Feuerwehrangehörigen an ihre körperlichen Grenzen gehen.

{gallery}Neuigkeiten/140412_ABC_Einsatz{/gallery}