Langes Training zahlt sich aus! – Leistungsspange 2014

Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen in der Jugendfeuerwehr. Um mit der Leistungsspange ausgezeichnet zu werden, müssen die Jugendfeuerwehrleute verschiedenste Prüfungen ablegen. Dazu gehören sportliche, theoretische und feuerwehrtechnische Prüfungen. Ihre körperliche Fitness müssen die Jugendlichen beim Kugelstoßen und bei einem Staffellauf unter Beweis stellen. Im theoretischen Prüfungsteil werden die Jugendlichen nicht nur nach Fachwissen über die Brandbekämpfung, sondern auch über fundiertes Allgemeinwissen befragt. Bei den feuerwehrtechnischen Prüfungen müssen die Jugendlichen zeigen, dass sie in kurzer Zeit einen standardisierten Löschangriff nach Feuerwehr Dienstvorschrift 3 (FwDV3) durchführen können. Bei der sogenannten „Schnelligkeitsübung“ sind Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt, in dem die Prüflinge möglichst schnell acht Feuerwehrdruckschläuche ausrollen und möglichst ohne zu verdrehen miteinander verbinden. Ein weiteres Beurteilungskriterium stellt die Sozialkompetenz der Jugendlichen dar.

Für die Leistungsspangengruppe aus Wuppertal, die sich aus Jugendfeuerwehrmitgliedern der Jugendgruppen Vohwinkel, Ost, Ronsdorf und des Umweltschutzzuges zusammensetzt, haben sich die unzähligen Übungsstunden bezahlt gemacht: Sie haben die Prüfer in Reiste von sich überzeugt, und wurden mit der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. 

Für die Jugendfeuerwehr des Umweltschutzzuges war die Abnahme der Leistungsspange ein ganz besonders Ereignis: Zum ersten Mal, in der noch jungen Geschichte, nahmen Mitglieder der Jugendfeuerwehr Umweltschutzzug an der Leistungsspangenabnahme teil. Bei dem Ergebnis kann mit Stolz berichtet werden, dass die Teilnahme ein gelungener Einstand war, die sich hoffentlich zukünftig so fortsetzen wird.

Wir gratulieren folgenden Jugendlichen recht herzlich zur bestanden Leistungsspange:

Christoph Biesel, Florian Biesel, Alexander Hartkopf, Fabian Hornung, Roland Merz, Daniel Peters, Pascal Kolkmann, Torben Suika und Timo Von Strom. 

Die Gruppe bedankt sich herzlichst bei den Betreuern, die den Ausbildungsdienst, sowie die damit verbundene erfolgreiche Abnahme, erst möglich gemacht haben.

Besonderer Dank gilt dem Löschzug Vohwinkel für die Bereitstellung des Löschgruppenfahrzeuges samt Maschinisten.

 

{gallery}Jugendfeuerwehr/Leistungsspange/Abnahme{/gallery}