Jahresabschlussübung 2014

Im Rahmen des Übungsszenarios kam es bei Instandhaltungsarbeiten an einer Eloxalanlage zum Austritt einer Chemikalie. Dabei wurden zwei Mitarbeiter verletzt, sodass diese die Produktionsanlage nicht mehr aus eigenen Kräften verlassen konnten.

Nach dem Eintreffen der Kameraden vom Löschzug Hahnerberg wurde umgehend ein Trupp unter schwerem Atemschutz in den Gefahrenbereich beordert, um die vermissten Mitarbeiter in Sicherheit zu bringen. Parallel hierzu wurde eine Notdekontaminationsstelle errichtet, um behelfsmäßige Dekontaminationsmaßnahmen durchführen zu können.

Wenig später trafen die Kräfte des Umweltschutzzuges an der Einsatzstelle ein, welche umgehend eine Dekontaminationsstelle der Stufe 2 in Betrieb nahmen. Parallel hierzu wurde der Einsatz von zwei Trupps unter Chemikalienschutzanzügen und Sondergeräten zur ABC-Gefahrenabwehr vorbereitet. Die darauf hin vorgehenden Trupps konnten die Leckage orten und schließlich Auffang- und Abdichtmaßnahmen vornehmen. Die Übung endete nach ca. eineinhalb Stunden mit einer gemeinsamen Nachbesprechung aller Beteiligten.

Wir danken den Verantwortlichen bei der Fa. Walter Klein GmbH & Co. KG für die angenehme Zusammenarbeit und die Möglichkeit, realitätsnah für den Ernstfall üben zu können. Ferner gilt unser Dank den Kameraden vom Löschzug Hahnerberg für die Unterstützung während der Übung.

{gallery}Neuigkeiten/141025_Jahresübung{/gallery}