OPCW-Workshop 2014 – Die Welt zu Gast beim Umweltschutzzug

Bei dem Seminar, welches durch das Auswärtige Amt, der OPCW (Organisation for the Prohibition of Chemical Weapons) und dem Fachgebiet Sicherheitstechnik der Bergischen Universität Wuppertal unterstützt und organisiert wird, bildet der Besuch beim Umweltschutzzug mittlerweile einen festen Bestandteil.

Die diesjährigen Besucher erhielten einen vielfältigen Einblick in die Technik, Taktik und Organisation des Umweltschutzzuges. So wurde unter Anderem die Messtechnik unserer Einheit vorgestellt, bei welcher sicherlich die Erkundungskraftwagen mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ein Highlight darstellten. Zudem bekamen die Besucher, welche vornehmlich aus Afrika zu uns kamen, die Möglichkeiten zur Löschwasserrückhaltung und zur Dekontamination von Einsatzkräften zu sehen. Außerdem präsentierten wir auch wieder unsere Schutzausrüstung.

Auch aus Sicht des Umweltschutzzuges ist der jährliche Besuch wieder ein großer Erfolg gewesen, besteht für uns als eine der wenigen Freiwilligen Feuerwehren doch die Möglichkeit des internationalen Erfahrungsaustausches. 

{gallery}Neuigkeiten/141107_OPCW14{/gallery}