Einsatz 95/2014: Gefährliche Stoffe und Güter 2

 

Einsatzstichwort: Gefährliche Stoffe und Güter 2

Datum: 13.12.2014

 

 

Am Samstagnachmittag kam es auf der Bundesautobahn 1 zwischen den Ausfahrten Langerfeld und Ronsdorf zu einem Reifenplatzer an einem Gefahrgut-LKW, welcher 300 Druckgasflaschen gefüllt mit verdichteten Wasserstoff mit sich führte. Durch den Fahrer wurde ein Zischen aus den Druckgasflaschen vernommen. Hierdurch erfolgte um 13:33 Uhr die Alarmierung des Umweltschutzzuges zu einem Einsatz in Verbindung mit Gefährlichen Stoffen und Gütern alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr bereits mit dem Aufbau des Brandschutzes sowie mit den ersten Messungen beschäftigt. Weiterhin hatte die Polizei beide Fahrbahnen vollgesperrt. Durch den Angriffstrupp des ABC-ErkKW 01 fanden mittels Mehrfachgasmessgerät Xam-7000, Photoionisationsdetektor und Ionenmobilitätsspektrometer kontinuierliche Messungen am LKW sowie direkt an den Druckgasflaschen statt. Hierbei konnte kein Austritt von Wasserstoff detektiert werden. Der Angriffstrupp vom GW-Dekontamination rüstete sich bereits auf der Alarmfahrt mit Schutzanzügen für den Dekontaminationsplatz aus, musste jedoch nicht tätig werden. Der ABC-ErkKW 02 sowie der GW-Umweltschutz verblieben im Bereitstellungsraum, mussten jedoch nicht tätig werden.

 Weitere Informationen:

WZ-Online (13.12.2014)

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge:  ABC-Erkundungskraftwagen 1, Gerätewagen-Dekontamination, Gerätewagen-Umweltschutz, ABC-Erkundungskraftwagen 2