Einsatz 105/2014: Gefährliche Stoffe und Güter 1

 

Einsatzstichwort: Gefährliche Stoffe und Güter 1

Datum: 31.12.2014

 

 

Der Umweltschutzzug wurde am Mittwochabend um 21:48 Uhr zu einem Einsatz in Verbindung mit Gefährlichen Stoffen und Gütern in die Uellendahler Straße alarmiert. Auf einem dortigen Betriebsgelände wurde ein undichter Silogastank gemeldet, dessen Inhalt zunächst unbekannt war. Beim Eintreffen des ABC-Erkundungskraftwagens an der Einsatzstelle befand sich der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr noch in der Lageerkundungsphase. Hierbei stellte sich heraus, dass es sich bei dem austretenden Gefahrstoff um Argon handelt. Auf Grund der Tatsache, dass sich der Silogastank leerte, wurden durch den Gerätewagen-Mess der Berufsfeuerwehr im unmittelbaren Umkreis Messungen durchgeführt. Die Besatzung des ABC-Erkundungskraftwagens musste nicht tätig werden, der Gerätewagen-Dekontamination konnte die Alarmfahrt abbrechen.

Keine Tätgkeit für den Umweltschutzzug.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge:  ABC-Erkundungskraftwagen 1, Gerätewagen-Dekontamination