Jahreshauptversammlung 2014

Der Umweltschutzzugführer, Stefan Ganzke, richtete allen Kameradinnen und Kameraden seinen herzlichsten Dank für die in zahlreichen Stunden geleistete Arbeit aus. Des Weiteren konnte er mit Freude über positive Veränderungen im vergangenen Jahr berichten. Hierzu gehörten sowohl eine Erhöhung der Einsatzbeteiligungen, als auch deutlich sinkende Ausrückzeiten im Einsatzfall. Insgesamt rückten die Frauen und Männer im vergangenen Jahr zu insgesamt 105 Einsätzen aus, bei welchen diese ihr Können unter Beweis stellen konnten. Eine weitere Neuerung ist die Einbindung des Umweltschutzzuges in weitere Alarmstichwörter. So konnte unter anderem die einsatztaktisch sinnvolle Beteiligung an Wachbesetzungen und Messeinsätzen, bei welchen die Fachkräfte des Umweltschutzzuges mit ihrem Expertenwissen und Spezialgerät zum Einsatz kommen, deutlich gesteigert werden.

Die Leiter der einzelnen Arbeitskreise berichteten zu dem von deren geleisteter Arbeit. Hervorzuheben sind unter die zahlreichen Ausbildungsstunden im Rahmen der Ausrichtung von Lehrgängen und Seminaren für alle Einheiten der Feuerwehr Wuppertal, die Organisation und Teilnahme an der Veranstaltung „Wuppertal 24h LIVE“ sowie die Wartung der gesamten Einsatztechnik des Umweltschutzzuges. Passend zu den steigenden Mitgliederzahlen der aktiven Mannschaft, konnte innerhalb der Jugendfeuerwehr auch die Anzahl der Mädchen und Jungen erhöht werden. Weiterhin führte die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr zahlreiche Übungsdienste durch. Fortführend intensivierten die Mädchen und Jungen ihre Kontakte zu anderen Jugendfeuerwehren. So erfolgte beispielsweise ein Besuch der Jugendfeuerwehr Umweltschutzdienst in Köln und ein Zeltlager in Solingen.

Die Fortbildung der Frauen und Männer besaß auch im vergangenen Jahr einen hohen Stellwert, weshalb viele Lehrgänge und Seminare auf Stadt- und Landesebene besucht werden konnten. Zum Abschluss des Jahres 2014 verfügte der Umweltschutzzug beispielsweise über 36 Atemschutzgeräteträger und stellt somit eine der stärksten Einheiten im gesamten Stadtgebiet.

Abschließend zur Veranstaltungen erfolgten Beförderungen von einigen Frauen und Männern des Umweltschutzzuges:

Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau

Christine Meiser, Pascal Klein, Alexander Hartkopf, Morice Zuber

Oberfeuerwehrfrau

Charlotte Schwarz

Unterbrandmeister

Florian Lachmann, Christian Eger, Dario Ostfechtel

Brandmeister

Ullrich Spor

Oberbrandmeister

Tobias Meyer, Jendrik Kloos

Zusammengefasst blicken alle Kameradinnen und Kameraden auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2014 zurück und setzen sich als Ziel, auch in 2015 voller Engagement und Motivation für ihr großes Hobby einzustehen.

{gallery}Neuigkeiten/150221_JHV_2015{/gallery}