Neue Unterkunft für Umweltschutzzug

 

Im Jahr 1994 zog der Umweltschutzzug auf die Hauptfeuer- und Rettungswache Wuppertal, um dort übergangsweise stationiert zu sein, bis eine den Anforderung entsprechende Feuerwache entstehen würde. Seitdem wurden einige Pläne und Lösungen diskutiert, wie und wo der Umweltschutzzug am besten unterzubringen ist. Somit wurde für 20 Jahre die provisorische Übergangslösung erstmal zur Dauerlösung. Durch viel Eigenarbeit des Umweltschutzzugs wurde dabei  immer wieder die Übergangslösung den Bedürfnissen des Umweltschutzzuges angespasst. Jedoch fand dies ein Ende, als vor drei Jahren durch Umweltschutzzug und Berufsfeuerwehr nochmals die Planungen intensiviert wurden. Dabei wurde festgestellt, dass der Umweltschutzzug aus unterschiedlichen Gründen auf der Hauptfeuer- und Rettungswache am besten stationiert ist. Insofern wurde die Erweiterung und Renovierung der bestehenden Räumlichkeiten fokussiert.
Das Ergebnis der Planung und Umsetzung, wurde somit am 01. September, durch den zuständigen Dezernenten Matthias Nocke und Amtsleiter Ulrich Zander, symbolisch den Umweltschutzzug übergeben. Anschließend wurden die neuen und renovierten Räumlichkeiten den geladenen Gäste aus Politik und Presse vorgeführt.
Somit verfügt der Umweltschutzzug nun über eigenene Räumlichkeiten zur adäquaten Unterbringung der Jugendfeuerwehr und einen ausreichend großen Schulungsraum, welcher über alle notwendigen technischen Vorraussetzungen verfügt. Dieser Schulungsraum kann dabei ebenso zu einem Stabsraum umfunktioniert werden, wenn der Umweltschutzzug im Rahmen von Ausnahmezuständen, die Innenstadt Wuppertals einsatztaktisch führt. Genauso wurde der Aufenthaltsraum neu gestaltet, wodurch bei längeren Wachbesetzungen oder zur Kameradschaftspflege nun angemessene Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

Insofern möchte sich der Umweltschutzzug noch abschließend bei allen Personen und Institutionen bedanken, welche bei der Planung und Umsetzung der neuen Räumlichkeiten beteiligt waren.

Presseartikel:

http://www.wz.de/lokales/wuppertal/der-umweltschutzzug-bekommt-mehr-platz-1.2758023