Einsatz 02/2012: Ölspur

 

Einsatzstichwort: Ölspur

Datum: 10.01.2012

 

 

Der Umweltschutzzug – ABC-Dienst wurde während des Ausbildungsdienstes durch die Leitstelle zu einer Flächenkontamination im Wuppertaler Stadtteil Vohwinkel alarmiert.

Vor Ort befand sich in einem Kurvenbereich in der Gruitener Straße auf einer Fläche von ca. 150m eine starke Flächenverschmutzung, vermutlich durch Diesel-Kraftstoff.

Nach Rücksprache mit dem C-Dienst der Berufsfeuerwehr und der UWB erfolgte die Reinigung der Fläche mittels Hochdruckreiniger und Bioversal-Wassergemisch.

Auf Grund von Höhenunterschieden in der Straßenführung wurden die Regenwasserkanäle einerseits mit Magnetplatten abgedicht und andererseits die Ausbreitung des kontaminierten Wassers durch einen Doppelkammerschlauch verhindert. Das kontaminierte Wasser wurde dem Schmutzwasserkanal zugeführt.

Die weiteren, leichteren Flächenkontaminationen im Bereich Vohwinkel wurden durch die Kräfte und Mittel der Berufsfeuerwehr behandelt.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: GW-Dekon mit FwA HDS, GW-Umweltschutz