Einsatz 03/2012: Ölunfall 1

 

Einsatzstichwort: Ölunfall 2

Datum: 13.01.2012

 

 

Der Umweltschutzzug – ABC-Dienst wurde gemeinsam mit den Kräften der Löschzüge Nächstebreck und Langerfeld am Vormittag zu einem Ölunfall 1 in das Wuppertaler Stadtgebiet Nächstebreck alarmiert.

Auf einem Betriebsgelände befand sich über eine Fläche von ca. 7000m² Asphalt eine Flächenkontamination durch Kraftstoff. Die Nassreinigung der Fläche konnte mit den Mitteln der Berufsfeuerwehr nicht erfolgreich durchgeführt werden. Durch unsere Kräfte erfolgte einerseits die Unterstützung beim Aufbau und Betrieb einer Dekon-G Anlage für die LKW, die dass Betriebsgelände verlassen mussten sowie eine stichprobenartige Nassreinigung. Hierzu erfolgte unter Einsatz des Sprühbalkens vom GW-Dekon und einem BioPent-Wassergemisch die Reinigung von ca. 100m.

In der weiteren Lageentwicklung wurde deutlich, dass es sich nicht um eine Gefahrenabwehr seitens der Feuerwehr handelt, da weder weiterer Kraftstoff austrat oder ins Erdreich eindringen konnte. 

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: GW-Dekon mit FwA-HDS, GW-Umweltschutz