Einsatz 26/2012: Ölspur

 

Einsatzstichwort: Ölspur

Datum: 09.07.2012

 

 

Am Montagabend wurde der Umweltschutzzug – ABC-Dienst zu einer Ölspur nach Wuppertal-Oberbarmen in die Wittener Straße alarmiert. An der Einsatzstelle hatte ein Fahrzeugkran über eine Länge von ca. 450m Getriebeöl verloren. Für die kontinuierliche Wasserversorgung wurde das Tanklöschfahrzeug 24/50 vom LZ Nächstebreck dazu alarmiert. Nach Rücksprache mit der Unteren Wasserbehörde wurde mit den Reinigungsarbeiten mit Tellerbesen und Bioversal-Wasser-Gemisch durchgeführt. Da sich das Getriebeöl nur sehr schwer aus dem Asphalt lösen lies, dauerte die Beseitigung der Ölspur an die 21 Stunden. In einem 4-Schichtsystem wurde die Einsatzstelle durch unsere Kräfte bearbeitet. Zur Feststellung des Öl-Typs erfolgte eine Probenahme von der kontaminierten Fläche.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: Gerätewagen-Umweltschutz, Gerätewagen-Dekontamination samt FwA-Hochdruckreiniger, LKW-Dekon P1 und ABC-ErkKW 2