Einsatz 04/2012: Ölunfall 1

 

Einsatzstichwort: Ölunfall 1

Datum: 01.02.2012

 

 

Am frühen Nachmittag wurde der Umweltschutzzug – ABC-Dienst zu einem Ölunfall 1 nach Wuppertal-Katernberg alarmiert. Im Katernberger Schulweg befand sich eine ca. 700m lange Hydraulikölspur. Die Berufsfeuerwehr war bereits mit einem HLF vor Ort und mit den Abstreumaßnahmen beschäftigt. Durch den Einsatzleiter wurden wir zur Nassreinigung alarmiert.Bedingt durch die Umgebungstemperaturen von ca. minus 4°C konnten wir aus technischen Gründen unseren Feuerwehranhänger – Hochdruckreiniger nicht einsetzen. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter rückten wir trotzdem aus und unterstützen die Kräfte der Berufsfeuerwehr beim Auftragen sowie Einarbeiten des Bindemittels. Im Anschluss wurde das kontaminierte Bindemittel aufgenommen und sachgerecht entsorgt. Nachdem die Straße mit den möglichen Mitteln abgestumpft wurde, rückten wir wieder ein.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: GW-Dekon, LKW-Dekon P