Einsatz 09/2012: Ölunfall 2

 

Einsatzstichwort: Ölunfall 2

Datum: 23.02.2012

 

 

Der Umweltschutzzug – ABC-Dienst wurde am Donnerstagabend durch die Leitstele zu einem Ölunfall 2 alarmiert. Auf einem Betriebsgelände eines Wuppertaler Unternehmens in Elberfeld kam es zu einer Kollision zwischen einem Anhänger und einem mit Dieselkraftstoff gefüllten Tankwagen. Hieraus resultierte eine Leckage am Tank und der Austritt von größeren Mengen Dieselkraftstoff. Die Berufsfeuerwehr war bereits mit dem Auffangen und Umpumpen des Gefahrstoffes beschäftigt. Ein Eindringen in die Kanalisation konnte zunächst nicht verhindert werden.

Unser Auftrag bestand darin, am Ende des Zulaufs zur Wupper Ölschlängel anzubringen, damit der Dieselkraftstoff nicht in die Wupper gelangen kann. Durch die Besatzung des GW-Umweltschutz erfolgte mittels Beleuchtungssatz und Stativ die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Durch einen Trupp des GW-Dekontamination erfolgte die Ablage von Ölschlängeln und Feuerwehrleinen am Ablageplatz, durch einen zweiten Trupp wurden drei Ölschlängel auf die Wupper gebracht. Hierzu wurde eine Einsatzkraft in Wathose, gesichert durch eine Fangleine, in die Wupper gelassen.

Die Besatzung des LKW Dekon-P, die das Einsatzfahrzeug auf Weisung vorbeugend mit den Rollwägen LWR/Wasser beladen hatte, wurde nicht m

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: GW-Dekontamination mit dem FwA-Hochdruckreiniger, GW-Umweltschutz

In Bereitschaft: LKW-Dekon P mit Zusatzbeladung LWR/Wasser