Einsatz 10/2012: Ölspur

 

Einsatzstichwort: Ölspur

Datum: 14.03.2012

 

 

Der Umweltschutzzug – ABC-Dienst wurde am Mittwochmittag zu einer Ölspur in die Hatzfelder Straße alarmiert. Vor Ort waren die Kräfte der Berufsfeuerwehr mit deren Mitteln bereits seit längerer Zeit erfolglos mit der Beseitigung beschäftigt.

An der Einsatzstelle konnte eine Ölspur über eine Länge von ca. 800m erkundet werden. Die kleineren Stellen konnten bereits durch das ÖWSF der Berufsfeuerwehr gereinigt werden. Auf ca. 200m lag jedoch noch eine starke Fahrbahnverschmutzung vor, die auf Grund des geringen Reibwertes durch unsere Einheit gereinigt werden musste. Durch die Besatzung des GW-Dekontamination wurde der Hochdruckreiniger samt Tellerbesen unter Verwendung von Bioversal-Wasser-Gemisch eingesetzt. Durch die Kräfte des GW-Umweltschutz erfolgte das Abspülen des Bioversal-Wasser-Gemisches mittels Breitstrahlrohr und Wasser von der Straße.

Nachdem die Einsatzstelle durch die Besatzung des GW-Mess auf deren Reibwert gependelt und die Straße durch die Polizei freigegeben wurde, konnten wir den Einsatz beenden.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: GW-Dekontamination mit FwA-Hochdruckreiniger, GW-Umweltschutz