Einsatz 14/2012: Arbeitseinsatz

 

Einsatzstichwort: Arbeitseinsatz

Datum: 06.05.2012

 

 

Im Wuppertaler Stadtgebiet Unterbarmen wurden durch Unbekannt(e) aus einem leer stehenden Gebäude Behälter mit enthaltenden Lack geworfen. Beim Aufprall auf der Straße zerbrachen diese Behälter und der Lack trat auf einer Fläche von ca. 10m² aus. Durch die Kräfte und Mittel der Berufsfeuerwehr konnte kein ausreichender Reinigungserfolg erreicht werden, so dass der Umweltschutzzug – ABC-Dienst nachalarmiert wurde.

Auf Grund der Dunkelheit wurde durch uns zunächst die Einsatzstelle mittels Beleuchtungssatz ausgeleuchtet. Danach erfolgte der Aufbau einer Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten zum Feuerwehranhänger-Hochdruckreiniger. Nachdem mit der Unteren Wasserbehörde abgeklärt wurde, dass das verschmutzte Wasser durch zwei aufeinander folgende Ölschlängel gefiltert und anschließend in einen Gully eingeleitet werden kann, begannen wir mit den Nassreinigungsverfahren. Durch Einsatz des Tellerbesens und unter Zumischung eines Bioversal-Wasser-Gemisches wurde die verunreinigte Fläche gereinigt.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: Gerätewagen-Dekontamination mit FwA-Hochdruckreiniger