Einsatz 13/2012: Ölunfall 1

 

Einsatzstichwort: Ölunfall 1

Datum: 22.04.2012

 

 

Unser Umweltschutzzug – ABC-Dienst wurde am späten Sonntagnachmittag von der Berufsfeuerwehr zu einem Ölunfall in den Wuppertaler Stadtteil Barmen nachgefordert. An der Einsatzstelle verunglückte in einem Kurvenbereich ein PKW und beschädigte sich hierbei die Ölwanne, wodurch es zu einem Ölaustritt kam. Nachdem wir mit unseren Einsatzfahrzeugen vor Ort eintrafen, war die Berufsfeuerwehr mit dem ÖWSF bereits mit der Nassreinigung der kontaminierten Fläche beschäftigt. Entgegen der ersten Lagebeurteilung des Einsatzleiters erzielten diese Maßnahmen bereits einen ausreichenden Erfolg. Somit wurde ein aktiv werden unserer Einheit nicht mehr notwendig.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: Gerätewagen-Umweltschutz, Gerätewagen-Dekontamination mit FwA-Hochdruckreiniger