Einsatz 30/2012: Arbeitseinsatz

 

Einsatzstichwort: Arbeitseinsatz

Datum: 11.08.2012

 

 

Am Samstagmorgen wurde der Umweltschutzzug – ABC-Dienst zu einem Arbeitseinsatz in die Industriestraße alarmiert. Vor Ort wurden vor einer nicht bekannten Zeitspanne durch Unbekannte böswillig mehrere Behälter mit Oberflächenschutzmittel auf die Straße gekippt. Aus dem Sicherheitsdatenblatt konnte entnommen werden, dass der Stoff zwar nicht als Gefahrstoff eingestuft ist, jedoch Wassergefährdungsklasse 2 besitzt. Nach Absprache mit dem Einsatzleiter Berufsfeuerwehr versuchten wir probeweise auf einer Fläche von 1m² die kontaminierte Fläche zu reinigen. Das anfallende Schmutzwasser wurde direkt an der Entstehungsquelle durch einen Wassersauger abgepumpt. Da das Oberflächen-schutzmittel jedoch wahrscheinlich schon zu lange in den Asphalt einziehen konnte, konnten wir mit unseren Mitteln keinen ausreichenden Reinigungserfolg erzielen. Die Einsatzstelle wurde zunächst weitergehend abgesperrt.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: Gerätewagen-Dekontamination