Einsatz 31/2012: Ölspur

 

Einsatzstichwort: Ölspur

Datum: 28.08.2012

 

 

Der Umweltschutzzug – ABC-Dienst wurde zu einer Ölspur in den Wuppertaler Stadtteil Elberfeld alarmiert. An der Einsatzstelle zog sich eine Hydraulikölspur zwischen den Straßen Neuenteich und Schwabenweg über eine Länge von 1300m. Auf Grund der großen Distanz wurden durch uns zwei Einsatzabschnitte gebildet. Im ersten Abschnitt war die Besatzung des GW-Dekon und im Zweiten die des LKW-Dekon-P aktiv. In beiden Abschnitten wurde mit Hochdruckreiniger unter Zumischung von Biopent-Wasser-Gemisch gearbeitet.
Nachdem im Laufe des Einsatzes deutlich wurde, dass sich das Hydrauliköl nur schwer aus dem Straßenbelag lösen lässt und die Einsatzdauer sich noch über einen großen Zeitraum hinziehen würde, erfolgte die Bestellung eines Privatunternehmens.
Nach Beginn derer Arbeiten konnten wir nach Rücksprache mit dem C-Dienst der Berufsfeuerwehr den Einsatz beenden.
 
Weitere Informationen: WZ-Online (29.08.2012)

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: Gerätewagen-Dekontamination, LKW-Dekon-P mit HDS-Beladung, ABC-ErkKW 2