Jugendfeuerwehr trainiert Brandbekämpfung

Die Jugendfeuerwehr trainierte am vergangenen Montag, den 06.05.13, die Brandbekämpfung in Gebäuden sowie den Aufbau der Wasserversorgung. Die gesamte Übung wurde durch sieben Ausbilder begleitet, die sich auf die einzelnen Funktionen aufteilten, um Erläuterungen zum einsatztaktischen Vorgehen zu geben. So erhielt der Angriffstrupp beispielsweise Informationen zum sicheren Vorgehen im Innenangriff und dem effektiven Löscheinsatz. „Eine gute Brandbekämpfung ist, wenn kein oder möglichst wenig Wasserschaden entsteht“, erläutert der Kam. Ganzke den jungen 24ern, die das Erzählte schnell aufnehmen und anwenden. Im Bereich der Löschwasserversorgung wird in zwei von drei Übungen das Einspeisen des Löschfahrzeuges von einem zweiten Löschfahrzeug trainiert. In der dritten Übung ist der Aufbau einer Löschwasserversorgung über A-Saugschläuche aus einem Löschbrunnen notwendig.

Zur Nachbesprechung der Übungen konnten die Ausbilder viele positive Erkenntnisse präsentieren. Verbesserungsbedarf gibt es sicherlich immer, unter der Prämisse, dass die jungen 24er erst seit Oktober gemeinsam trainieren, stellt das Gezeigte eine gute Leistung dar, auf die alle Beteiligten Stolz sein können.

{gallery}Neuigkeiten/130505_JF_Praxis{/gallery}