Einsatzübung in Wallbrecken

Ziel der Veranstaltung war das Schulen der Kräfte vom LZ Wallbrecken im Erkennen von GAMS-Lagen und der Vorstellung der Möglichkeiten des Umweltschutzzuges im GSG-Einsatz.Als Übungsobjekt wurde die Wache des Löschzuges verwendet. Nachdem durch die Kräfte des LZ Wallbrecken eine Menschenrettung und Brandbekämpfung durchgeführt wurde, entdeckte ein Trupp in einem Nebenraum ein kleines Chemikalienlager. Eine Gefahrstoffgebinde zeigte eine Leckage. Durch den Gruppenführer des Löschzuges wurde der Umweltschutzzug nachgefordert. Durch diesen wurde ein Trupp unter Chemikalienschutzanzug zur Lageerkundung in das Lager vorgeschickt. Es trat aus einem 10L Gebinde eine Flüssigkeit aus. Das Gebinde wurde in einen Behälter gestellt und die Lache mit Bindemittel aufgenommen. Nachdem alle Kräfte durch den Dekon-Trupp dekontaminiert worden sind, wurde die Übung beendet. Im Anschluss wurde die gemeinsame Übung am Grill ausgewertet.

Wir danken den Kameradinnen und Kameraden vom LZ Wallbrecken für die Einladung und den gemütlichen Ausklang.

{gallery}Neuigkeiten/132606_Übung_Wallbrecken{/gallery}