Abwechslungsreiches und spannendes Wochenende für die Jugendfeuerwehr

Nach dem Zeltaufbau am Freitagnachmittag ging es mit dem Abendessen und der Nachtwanderung durch Wuppertal Wichlinghausen weiter. Ein abwechslungsreiches Programm sorgte am Samstag mit der Abnahme der Jugendflamme Teil 1 bis 3 und den Lagerspielen für viel Spaß.

In den Abnahmen zur Jugendflamme ging es darum, das erlernte feuerwehrtechnische Wissen praktisch umzusetzen. So galt es unter Anderem, Knoten richtig anwenden zu können, Feuerwehrgerätschaften wie Verteiler oder Strahlrohr zu erklären und den Notruf richtig abzusetzen. Für die Jugendlichen die nicht an der Jugendflamme teilnahmen, hatten die Kameradinnen und Kameraden vom Umweltschutzzug ein Alternativprogramm mit neun Stationen erstellt.

Neben einem Quiz, dem Bau einer Bockleiter, dem Schlauchflechten sowie dem Spiel „Montagsmaler“, mussten die Jugendlichen einen Wassertransport durchführen, durch ein Spinnennetz klettern, sich bei einer Runde Brennball sportlich betätigen, Tischtennisbälle durch einen Schlauch transportieren und einen Löschangriff aufbauen. Abends stand nach dem reichhaltigen Grillen ein gemeinsamer Filmabend auf dem Programm. Sonntags folgte für die Mädchen und Jungen nach einem ausgiebigen Frühstück die Verleihung der Jugendflammen sowie die Siegerehrung für die Lagerspiele, ehe es nach einem ökumenischer Gottesdienst an das Abbauen der Zelte ging.

Die Jugendfeuerwehr Umweltschutzzug bedankt sich für die hervorragende Organisation bei der Stadtjugendfeuerwehr und den weiteren Organisatoren. Gemeinsam freuen sich alle schon auf das nächste spannende Zeltlager. Ein ganz besonderer Dank geht an die Versorgungseinheit des  LZ Ullendahl, welche alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tag und Nacht mit Getränken und gutem Essen versorgte.

Ebenfalls ein großer Dank gilt der Firma Insa4 aus Wuppertal, welche die Kosten für den Urkundendruck für die vom Umweltschutzzug organisierten Lagerspiele übernahm. Ebenso gilt den Organisatoren und Helfern der Lagerspiele ein großes Dankeschön.

{gallery}Neuigkeiten/130714_JF-Zeltlager{/gallery}