Blaulichtmeile – Umweltschutzzug zwischen Bürgergespräch, Politik und Einsatz

Grund für die Zusammenkunft der verschiedenen Einheiten war das Präsentieren von Einsatzfahrzeugen, die durch den Bund beschafft wurden sowie das Verschaffen von „Gehör“ bei den Bürgern und Politikern, das die ausstehenden Löschgruppenfahrzeuge vom Bund dringend benötigt werden. Der Umweltschutzzug, der mit seinem ABC-ErkKW 02 und dem LKW-Dekon P 01 ebenfalls Bundesfahrzeuge besitzt, zeigte sich ebenfalls vor Ort. Erfreulich war das Interesse vieler Bürger an unseren Aufgaben und unserer Technik, so dass die Kameraden häufig ins Gespräch kamen.

Im Rahmen der Podiumsdiskussion debattierten die Kommunalpolitiker der relevanten Bundestagsparteien mit Spitzenfunktionen der Feuerwehr, des Feuerwehrverbandes NRW und des Feuerwehrfördervereins über die Notwendigkeit sowie über mögliche Maßnahmen zur schnellstmöglichen Einleitung der Beschaffung. Für die Versorgung mit Kaltgetränken sorgten unsere geschätzten „Passivmitglieder“, bei denen wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für die Unterstützung bedanken möchten.

Ca. zwei Stunden vor Abschluss der Veranstaltung wurde der Umweltschutzzug zu auslaufenden Bio-Hydrauliköl im Wasserschutzgebiet alarmiert und verließ geschlossen die Veranstaltung.

{gallery}Neuigkeiten/130907_Blaulichtmeile{/gallery}