Übung für Ausbilder: Die Messleitkomponente im Einsatz

Auch der Messzug 1 der Bezirksregierung Düsseldorf (bestehend aus den Feuerwehren der Städte Düsseldorf, Solingen, Remscheid, Wuppertal und dem Kreis Mettmann) besteht aus mehreren ABC-Erkundungskraftwagen sowie einer MLK. Zu den Aufgaben einer MLK zählt beispielsweise die Berechnung der Ausbreitung des Gefahrstoffes, die Festlegung von Messpunkten und die Koordination der einzelnen Messfahrzeuge.

In Vorbereitung auf ein Seminar zu Schulung des MLK-Personals führten die Ausbilder eine Übung in Heinsberg durch. Durch die Kollegen aus der Städteregion Aachen und dem Kreis Heinsberg wurde eine Übungslage erarbeitet und die Kräfte aus Velbert und Wuppertal konnten die vorhandene Technik sowie die geplanten Verfahren innerhalb der MLK beüben.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei den Kollegen für die Übungsmöglichkeit in Heinsberg bedanken.

{gallery}Neuigkeiten/130907_MLK-Heinsberg{/gallery}