Einsatz 30/2013: GSG 2

 

Einsatzstichwort: Einsatz mit Gefährlichen Stoffen und Gütern 2

Datum: 11.11.2013

 

 

Am Montagnachmittag, den 11.11.2013 wurde der Umweltschutzzug um 15:53 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz in die Südstraße alarmiert. An der Einsatzstelle trat aus einem Kesselwagen ein chemischer Stoff aus, der anhand der Warntafel und des Sicherheitsdatenblattes als Lösungsmittel eingestuft werden konnte. Ein Trupp der Berufsfeuerwehr wurde zu Beginn unter Chemikalienschutzanzug (CSA) zur Lageerkundung am Kesselwagen eingesetzt. Parallel hierzu wurde durch den Umweltschutzzug der Dekontaminationsplatz (Stufe 2) aufgebaut und während des gesamten Einsatzes unter ProChem IIF betrieben. Der Angriffstrupp des ABC-ErkKW 2 wurde unter CSA zum Abdichten der Leckage mittels Leckabdichtpaste eingesetzt. Ein weiterer Trupp des Umweltschutzzuges wurde als Sicherheitstrupp unter CSA mit Schleifkorbtrage in Bereitstellung gesetzt, wurde jedoch nicht tätig.

Weitere Informationen:

WZ-Online (11.11.2013)

WDR-Lokalzeit Bergisches Land (11.11.2013)

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge:  GW-Dekon, ABC-ErkKW 1, ABC-ErkKW 2, GW-UWS, LKW Dekon P 1