Seminar Messleitung beim Umweltschutzzug

Der Umweltschutzzug stellt gemeinsam mit Kräften aus Düsseldorf, dem Kreis Mettmann, Remscheid und Solingen den Messzug 1 der Bezirksregierung Düsseldorf. Konzeptionell ist ab dem Einsatz von mehr als zwei Messeinheiten der Einsatz einer Messleitkomponente vorgesehen. Die personelle Aufstellung der Messleitkomponente beinhaltet die Zugführung des Messzuges, die Sachgebiete „Lage“ und „Einsatz“ sowie einen ABC-Fachberater.

Der Betrieb einer solchen Messleitung war Gegenstand des gleichnamigen Seminars am 6. und 7. Dezember 2013, an dem 12 Kameraden aus Düsseldorf, Velbert, Solingen und Wuppertal teilnahmen. Nach einer theoretischen Einführung wurden wesentliche Aspekte in den Bereichen Messtechnik, Messtaktik, Lagedarstellung und Stoffrecherche in Gruppenarbeiten wiederholt. Am zweiten Seminartag wurden zwei Messleitübungen durchgeführt, bei denen die Arbeitsabläufe innerhalb der Messleitkomponente eingeübt und gefestigt werden konnten.

 

{gallery}Neuigkeiten/131207_MLK-Seminar{/gallery}