Heiße Kiste – Abschlussübung des ABC-Einsatz Lehrganges

Dies waren die ersten Informationen, welche die Teilnehmer des ABC-Einsatz Lehrganges und die Mitglieder des Umweltschutzzuges zu Beginn der Abschlussübung erhielten.
Das ersteintreffende Löschfahrzeug sperrte sofort den betroffenen Bereich großräumig ab und begann mit der Brandbekämpfung, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.

Nach dem schnell darauf folgendem Eintreffen des Umweltschutzzuges begannen sofort umfangreiche Maßnahmen, um die Gefährdung durch das mit Gefahrstoffen verseuchte Löschwasser und den Austritt dieser giftigen Chemikalien zu stoppen.

So wurden unter anderem Feuerwehrangehörige mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet um eine Löschwasserrückhaltung aufzubauen, damit keine schädlichen Substanzen in die Umwelt gelangen konnten.

Des Weiteren wurden nach dem erfolgreichen Löschen des Brandes die verblieben Chemikalien umgefüllt um eine sichere Entsorgung zu gewährleisten.

{gallery}Neuigkeiten/140528_2_Quartalsübung{/gallery}