Einsatz 61/2014: Kleiner Ölunfall

 

Einsatzstichwort: Kleiner Ölunfall

Datum: 22.07.2014

 

 

Der Umweltschutzzug wurde durch die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr am Dienstagnachmittag um 16:17 Uhr zu einem Ölunfall 1 in den Wuppertaler Stadtteil Langerfeld nachalarmiert. Dort kam es in der Dahler Straße zu einem unkontrollierten Austritt von ca. 40 Litern Hydrauliköl aus einem LKW. Durch die Berufsfeuerwehr wurde ein Teil des Öles mit Bindemittel eingedeicht, so dass die Ausbreitung reduziert werden konnte. Durch den Straßenverkehr wurde jedoch bereits vorher das Öl auf einer Länge von ca. 1500 Metern auf zwei Fahrspuren verteilt. Nach dem Eintreffen des Umweltschutzzuges wurde gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr entschieden, die Verunreinigung mit Bindemittel zu bearbeiten. Hieraufhin erfolgten einerseits die Bildung von zwei Einsatzabschnitten sowie die Nachforderung von weiteren Einsatzkräften aus Langerfeld und Nächstebreck.
Abschließend konnte mit den Mitteln der Feuerwehr kein ausreichender Reinigungserfolg erzielt werden, so dass die Straße einspurig gesperrt werden musste. Die Entscheidung über die weitere Verfahrensweise obliegt dem Straßenbaulastträger.

Weitere Informationen


WZ-Online (24.07.2014)

 

Eingesetzte Fahrzeuge: Gerätewagen-Dekontamination, Gerätewagen-Umweltschutz, LKW Dekon-P 1 mit Zusatzbeladung Umwelt