Einsatz 62/2014: Geplante überörtliche Hilfeleistung

 

Einsatzstichwort: Geplante überörtliche Hilfeleistung

Datum: 30.07.2014

 

 

Über das Münsterland ereignete sich am Montag, den 27.07.2014 ein unwetterartiger Starkregen mit Wassermengen von bis zu 280 Litern pro Quadratmeter binnen sieben Stunden. Dies führte beispielsweise in der Stadt Münster zu einem Aufkommen von rund 8000 Einsatzaufträgen. Eine Einsatzhöhe, die durch die kommunale Feuerwehr nicht leistbar war. Aus diesem Grunde wurden die einzelnen Bezirksregierungen um Unterstützung gebeten. Die Bereitschaft 5 der Bezirksregierung Düsseldorf, zu welcher auch der Umweltschutzzug gehört, wurde am Mittwochvormittag um 10:32 Uhr alarmiert.

In Münster angekommen wurden diverse Einsatzaufträge übernommen und abgearbeitet. Hierzu wurden durch den Verband mehrere Tauch- und Schmutzpumpen eingesetzt. An einigen Einsatzstellen musste die Feuerwehr jedoch auch nicht mehr tätig werden.

Weitere Informationen
WDR Lokalzeit Bergisch Land (30.07.2014)

Stadt Wuppertal Homepage (06.08.2014)

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: LKW-Dekon P 1 mit Zusatzbeladung Umwelt, LKW Logistik (Berufsfeuerwehr)