Einsatz 63/2014: Ölspur

 

Einsatzstichwort: Ölspur

Datum: 08.08.2014

 

 

Am Freitagvormittag kam es auf der Bundesstraße 7 in Höhe der Straße Schwarzbach zu einem Austritt von Bio-Hydrauliköl aus einer Streumaschine. Als durch die Einsatzkräfte und -mittel der Berufsfeuerwehr kein ausreichender Reinigungserfolg erzielt werden konnte, wurde der Umweltschutzzug um 12:01 Uhr zur Einsatzstelle nachalarmiert. Beim Eintreffen im Wuppertaler Stadtteil Oberbarmen zeigte sich, dass sich die Flächenverunreinigung auf einer Länge von ca. 300 m über eine Fahrspur verteilt hatte. Durch den Umweltschutzzug wurden zwei Abschnitte gebildet, in denen jeweils ein Hochdruckreiniger mit Tellerbesen und unter Zumischung von BioPent-Wasser-Gemisch eingesetzt wurde. Damit das verunreinigte Wasser nicht in die Kanalisation gelangt, wurde ein Kanaleinlauf mittels Rohrdichtkissen abgedichtet. Bereits nach kurzer Zeit wurde deutlich, dass die Verunreinigung auch nicht mit den Möglichkeiten des Umweltschutzzuges ausreichend entfernt werden konnte.

Abschließend wurde die Einsatzstelle dem Straßenbaulastträger übergeben, der diese bei Abfahrt der Feuerwehr erst einmal absperrte. Weitere Maßnahmen sind bis zum Abschluss des Berichtes noch nicht bekannt.

 Weitere Informationen


WDR-Lokalzeit Bergisch Land (08.08.2014)

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: Gerätewagen-Dekontamination, LKW Dekon-P1 mit Zusatzbeladung Umwelt