UmweltschutzZug trifft UmweltschutzDienst, Klappe die Zweite.

Die Kinder und Jugendlichen des Umweltschutzzuges trafen sich am Samstagmorgen um 08:30 Uhr auf der Hauptfeuer- und Rettungswache um gemeinsam zur Reise in die Domstadt Köln aufzubrechen. In Köln wurden die Wuppertaler schon freudig erwartet. Der Besuch stellte nach dem letztjährigen Treffen in Wuppertal das zweite Treffen dar.

Direkt nach der Begrüßung startete das von den Kameraden des Umweltschutzdienstes vorbereitete Programm. Zuerst ging es zum Kölner Hafen, um dort ein Kölner Löschboot zu besichtigen. Die Besichtigung von Innen und Außen stellte für die Kinder und Jugendlichen ein großes Highlight der Tour dar. Neugierig bestaunt wurde vor allem der Wasserwerfer des Löschbootes, welcher 5000 Liter Wasser pro Minute bei einem Nenndruck von 10 bar fördern kann. Letztlich wurde dieser auch in Aktion getestet.

Im Anschluss an die Löschboot-Besichtigung ging es gemeinsam weiter in die Kölner Altstadt. Ziel war hierbei der Kölner Dom. Nach einer Stärkung mit leckeren Waffeln ging es anschließend zur Wache des Umweltschutzdienstes. Hier wurden neben der Wache auch die Einsatzfahrzeuge besichtigt. Nach der Führung gab es noch eine Stärkung mit Pommes und Hot Dogs, bevor ein schöner Ausflug gegen 18:00 Uhr sein Ende fand.

Der Umweltschutzzug bedankt sich recht herzlich beim Umweltschutzdienst der Stadt Köln für den interessanten und aktionreichen Samstag. Wir freuen uns bereits schon auf ein Wiedersehen.

{gallery}Neuigkeiten/140823_USD_Koeln_und_USZ_Wupp{/gallery}