Einsatz 89/2014: Gefährliche Stoffe und Güter 1

 

Einsatzstichwort: Gefährliche Stoffe und Güter 1

Datum: 21.11.2014

 

 

Der Umweltschutzzug wurde am Freitagabend um 21:12 Uhr zu einem Einsatz in Verbindung mit gefährlichen Stoffen und Gütern zu einem Betriebsgelände in die Vohwinkler Straße alarmiert. An der Einsatzstelle kam es in einem gereinigten Gebinde zu einer chemischen Reaktion. Während die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr unter Atemschutz eine Lageerkundung am Gebinde durchführten, erfolgte durch die Besatzung des ABC-Erkundungskraftwagens eine detaillierte Stoffanalyse. Die Lageerkundung der Berufsfeuerwehr ergab, dass vom Gebinde keine weiteren hohen Risiken bestehen. Auf Grund der Tatsache, dass der vorhandene Gefahrstoff zu exothermen Reaktionen neigt, erhielt das Löschfahrzeug des Löschzuges Vohwinkel die Aufgabe, bis zum nächsten Morgen eine Brandwache vor Ort zu stellen. Für den Abtransport des Gebindes wurde der Hersteller des Produktes bestellt.

Die Besatzung des Gerätewagen-Dekontamination musste nicht tätig werden und konnte bereits vorzeitig die Einsatzstelle verlassen.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge:  ABC-Erkundungskraftwagen 1, Gerätewagen-Dekontamination