Einsatz 96/2014: Ölspur

 

Einsatzstichwort: Ölspur

Datum: 17.12.2014

 

 

Durch einen Defekt an einem LKW wurden am Dienstagmittag mehrere Straßen der Wuppertaler Stadteile Elbefeld und Uellendahl-Katernberg mit Kraftstoff verunreinigt. Der Umweltschutzzug wurde von der Leitstelle um 12:02 Uhr zur Unterstützung der Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Löschzug Uellendahl nachalarmiert. Damit eine zeitnahe und effektive Beseitigung der Ölspur möglich wird, erfolgte die Einteilung der Einsatzstelle in verschiedene Einsatzabschnitte. Der Umweltschutzzug und der Löschzug Uellendahl wurden in einem Abschnitt eingesetzt. Die Einsatzkräfte des Umweltschutzzuges wurden mit Hochdruckspritzen und dem Sprühbalken des Gerätewagen-Dekontamination tätig. Hierbei wurde eine Strecke von 9 km gereinigt.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge:  Gerätewagen-Dekontamination, Gerätewagen-Umweltschutz