Einsatz 004/2015: Gasgeruch im Gebäude

 

Einsatzstichwort: Gasgeruch im Gebäude

Datum: 02.01.2015

 

 

Der ABC-Erkundungskraftwagen 1 wurde am Freitagabend um 21:04 Uhr vom B-Dienst der Berufsfeuerwehr in die Varresbecker Straße zu einem Gasgeruch im Keller nachalarmiert. An der Einsatzstelle konnte bereits beim Betreten eines Kellers olfaktorisch ein Kraftstoff ähnlicher Geruch wahrgenommen werden. Der Angriffstrupp des ABC-Erkundungskraftwagens führte mittels Mehrfachgasmessgerät Xam-7000, Ionenmobilitätsspektrometer und Photoionisationsdetektor kontinuierliche Messungen im Keller durch. Hierbei konnten leicht erhöhte Werte festgestellt, jedoch nicht eindeutig lokalisiert werden. Die Messungen im Straßenbereich und den Kanaleinläufen stellten sich als negativ heraus. Durch den Löschzug Sonnborn wurde der Kellerbereich mittels Hochdrucklüfter taktisch belüftet. Im Rahmen der anschließenden Begehung konnten weder olfaktorisch, noch messtechnisch unklare Gerüche festgestellt werden.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge:  ABC-Erkundungskraftwagen 1