Einsatz 34/2012: Ölspur

 

Einsatzstichwort: Ölspur

Datum: 08.10.2012

 

 

In der Lüttringhauser Straße im Wuppertaler Stadtteil Ronsdorf kam es zu einem Motorplatzer eines WSW-Busses. Hierdurch wurde Motoröl auf einer Fläche von ca. 50m² über die Straße verteilt. Da durch die Kräfte und Mittel der Berufsfeuerwehr kein ausreichender Reinigungserfolg erzielt werden konnte, wurde der Umweltschutzzug – ABC-Dienst zur Unterstützung nachalarmiert.

Durch die Besatzung des GW-Dekon wurde zunächst die Einsatzstelle mittels Beleuchtungsatz ausgeleuchtet und anschließend die kontaminierte Fläche mittels Tellerbesen unter Zumischung von BioPent-Wasser-Gemisch gereinigt. Weiterhin wurde eine stabile Wasserversorgung vom Unterflurhydrant zum Betanken des GW-Dekon sowie zum Nachspülen aufgebaut. Durch die Besatzung des GW-UWS wurde der untere Bereich der Einsatzstelle mittels Beleuchtungssatz ausgeleuchtet und die ordnungsgemäße Einleitung des Schmutzwassers sichergestellt.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: Gerätewagen-Umweltschutz, Gerätewagen-Dekontamination