Einsatz 12/2012: Arbeitseinsatz

 

Einsatzstichwort: Arbeitseinsatz

Datum: 03.04.2012

 

 

Die Berufsfeuerwehr wurde am Dienstagnachmittag in Amtshilfe in das Wuppertaler Stadtgebiet Cronenberg alarmiert. Vor Ort befanden sich mehrere unsachgemäß entsorgte Chemiefässer an zwei unterschiedlichen Waldwegen. Durch den C-Dienst wurde unser Umweltschutzzug – ABC-Dienst um 17:04 Uhr nachalarmiert. An der Einsatzstelle befanden sich einige Chemiefässer, die gekennzeichnet waren. Jedoch wurden drei Fässer geöffnet aufgefunden, weshalb der enthaltende Gefahrstoff nicht genau ermittelt werden konnte. Durch die Besatzung des ABC-Erkundungskraftwagens wurde die erste und durch die Besatzung des Gerätewagen-Umweltschutz die zweite Einsatzstelle abgesichert. Ein Trupp des Gerätewagen-Dekontamination rüstete sich mit Einmalschutzanzug (Tychem), Atemschutzmaske samt Filter aus und ging zur Bergung der jeweiligen Chemiefässer in den abgesperrten Gefahrenbereich vor. Die geborgenden Fässer wurden in Überfässer der Berufsfeuerwehr zwischengelagert und anschließend zur Entsorgung gebracht. Nachdem der Trupp unter Schutzkleidung seine Arbeiten beendet hatte, erfolgte die sachgemäße Entkleidung.

Weitere InformationenCronenberger Woche (10.04.2012)

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: ABC-Erkundungskraftwagen 1, Gerätewagen-Umweltschutz, Gerätewagen-Dekontamination mit FwA-Hochdruckreiniger