Umweltschutzzug feiert Jubiläum

Der Umweltschutzzug, Oberbürgermeister Andreas Mucke, der Präsident des DeutschenFeuerwehrverbandes Hartmut Ziebs und weitere geladene Gäste feierten auf der Hauptfeuer- und Rettungswache das Jubiläum.
In den Grußworten begrüßte der stellvertretende Zugführer Tobias Meier ebenso einige ehemalige Mitglieder des Umweltschutzzuges, welche extra für die Feierlichkeiten aus ganz Deutschland angereist waren. Durch den hohen Anteil an Studenten in der Einheit und der damit verbundenen Fluktuation, sind viele Ehemalige über die ganze Bundesrepublik verteilt, welche die Chance nutzten die alte Wirkungsstätte wieder einmal zu besuchen. Oberbürgermeister Andreas Mucke konnte ebenfalls in seiner Rede auf eigene Erfahrungen mit dem Umweltschutzzug zurückblicken. So konnte er selbst als Absolvent des Studiums der Sicherheitstechnik an der Bergischen Universität Wuppertal zwinkernd berichten, dass schon zu seinen Zeiten im Einsatzfall viele Kommilitonen die Hörsäle schnell verließen. Anschließend ging er auf den Wandel in der Geschichte des Umweltschutzzuges und seiner zunehmenden Bedeutung für Wuppertal ein.
Ebenfalls gratulierte der Amtsleiter der Feuerwehr Wuppertal Ullrich Zander dem Umweltschutzzug und konnte verkünden, dass passend zum Jubiläum im nächsten Jahr mit dem Erweiterungsbau der Unterkunft begonnen werde. Anschließend blickten der ehemalige Einheitsführer Charles Hofer und Tobias Meier gemeinsam auf die letzten 50 Jahre genauer zurück. So wurde die Entwicklung des Zuges von einer reiner Katastrophenschutzeinheit zu einer vielseitig einsetzbaren Feuerwehreinheit dargestellt. Unterstützt wurde der Vortrag durch die Präsentation von verschiedenen Schutzanzügen, welcher der Umweltschutzzug von seiner Gründung bis heute verwendete.
Nachdem geschichtlichen Vortrag würdigte der DFV-Präsident Hartmut Ziebs die Verdienste des Umweltschutzzuges. So sei diese eine Einheit, welche über die Stadtgrenzen hinaus bundesweit bekannt sei und einen sehr guten Ruf genieße. Er machte ebenfalls deutlich, dass die Tätigkeit im Umweltschutzzug als nicht selbstverständlich angesehen werden könne. Der technische Fortschritt und eine zunehmende Aufgabenvielfalt bedeute für die Mitglieder der Frewilligen Feuerwehren, dass diese sich immer intensiver in ihrer Freizeit fortbilden müssten.
Abschließend überbrachte der Förderverein Umweltschutzzug noch seine Gratulationen an die Einheit und konnte verkünden, dass als Präsent verschiedene Unternehmen als Sponsoren gefunden wurden. Hier möchte sich der Umweltschutzzug sowie der Förderverein bei der Bayer Pharma AG, dem Brandschutzdienstleister insa4, Öko-Tec Umweltschutzsysteme GmbH, Vorwerk & Co. KG, dem Institut für Qualität und Zuverlässigkeit und der Provinzial-Versicherung bedanken! Darauffolgend fand noch ein entspanntes Zusammensein der Gäste in historischer aber auch moderner Atmosphäre statt. Hier wurden neben den aktuellen Fahrzeugen auch historische Fahrzeuge wie ein Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug und ein Kübelwagen ausgestellt. An dieser Stelle möchten wir uns
ebenfalls noch beim historischen Löschzug Pelkum und Herrn Marmulla bedanken!

{gallery}Neuigkeiten/161111_Jubiläum{/gallery}