Weisst du noch damals…?

Am Brögel, Dornloh, Otto-Hahn-Straße und August-Bebel-Straße.

Alles Straßen in Wuppertal mag man denken. Aber für die ehemaligen Mitglieder des Umweltschutzzuges Straßen mit historischer Bedeutung. War doch einst die alte Feuerwache 24 am Brögel (Gegenüber der Junior Uni) mit dem ausgelagerten Standort zum Katastrophenschutzlager am Dornloh so hat sich in der Vergangenheit viel getan. Mögliche Standorte gab es viele, darunter das Gebäude 300 der Bayer Health Care sowie eine Lösung in Kooperation mit der Firma FAG Kugel Fischer, ist der Umweltschutzzug nun auf der Hauptfeuer- und Rettungswache heimisch und konnte jüngst seinen Erweiterungsbau einweihen (Wir berichteten: Neue Unterkunft für Umweltschutzzug)

Desweiteren hat sich seit der Feuerwache 24 am Brögel auch im Thema Fuhrpark einiges getan. Ist der damlige ABC-Dienst / Umweltschutzzug damals  noch mit dem DMF (Dekontaminations Mehrzweck Fahrzeug) ausgerückt greift der Umweltschutzzug heute auf den Gerätewagen Dekontamination zurück (GW-Dekon), außerdem wurde durch das Land NRW ein neuer ABC-Erkundungskraftwagen (ABC-ErkKW 1), sowie ein weiterer Dekon-P (Dekon-P) und der Abrollbehälter Verletzten Dekontamination (AB Dekon V) beschafft.

Nach einem kurzen Rückblick durch den Fördervereinsvorsitzenden Thorsten Pixberg, einer Vorstellung des Zuges durch Umweltschutzzugführer Florian Lachmann und gemütlichen Kaffeklatsch folgte die Vorstellung der Fahrzeuge und Technik, eine Wachbegehung und die Showübung der Jugendfeuerwehr Umweltschutzzug (JF USZ).

Den Abschluss des Abends bildete dann das gemütliche beisammensein bei Kaltgetränken und Fleisch vom Grill.

An dieser Stelle bedanken  wir uns recht herzlich beim unserem Fördervein für die Organisation des Tages und allen Kameradinnen und Kameraden des Umweltschutzzuges, sowie den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr für ihre Unterstützung.

Sie sind ehemaliges Mitglied des Umweltschutzzuges und sind Interessiert?

Dann nehmen Sie doch Kontakt zu unserem Förderverein auf, dieser wird Sie dann über aufkommende Veranstaltungen rund um den Umweltschutzzug (z.B. weitere Ehemaligentreffen) informieren.

Email: foerderverein@umweltschutzzug.de